Wir feiern 140 Jahre LVR-Klinik Bonn

Wir laden Sie ein zu unseren Aktivitäten rund um das Jubiläum

Vor genau 140 Jahren, am 21. Januar 1882, wurde die LVR-Klinik Bonn, damals noch „Provinzial Heil- und Pflegeanstalt Bonn“ mit 300 Betten eröffnet.

Heute sind wir einer der größten Gesundheitsversorger der Region. Mit weit über 800 Behandlungsplätzen sichern wir die psychiatrische, psychotherapeutische und neurologische Versorgung der Bevölkerung der Städte Bonn und Wesseling sowie des Rhein-Sieg-Kreises. Das breit gefächerte Angebot umfasst die stationäre, tagesklinische und ambulante Diagnostik und Behandlung von psychischen, psychosomatischen, entwicklungsbedingten und neurologischen Erkrankungen oder Störungen sowie der Abhängigkeitserkrankungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen und Kindern.

Somit befinden wir uns in einem Jubiläumsjahr und laden Sie ein, diese 140 Jahre gemeinsam mit uns mit einigen Veranstaltungen und Angeboten zu feiern.

Eine erste Übersicht:

  • Freitag, 21. Januar 2022 – 12:00 Uhr
    Offizieller Start des Jubiläumsjahres, Flagge „140 Jahre LVR-Klinik Bonn“ hissen durch den Klinikvorstand, Hauptzufahrt Kaiser-Karl-Ring 20
  • Freitag, 21. Januar 2022 – 18:00 Uhr
    Lichterzauber mit Live-Musik, Haupteingang
  • Donnerstag, 21. April 2022 - 13 Uhr
    Enthüllung einer Jubiläumsinstallation in der Eingangshalle
  • Montag, 25. bis Donnerstag, 28. April 2022 – jeweils 19:00 Uhr
    Filmtage "Farben der Seele "- Psychiatrie im Gespräch, LVR-LandesMuseum Bonn (Stadt Bonn), Kurtheater Hennef (Rhein-Sieg-Kreis)
  • Donnerstag, 23. Juni 2022 – 13:00 Uhr
    Eröffnung der Gartentherapie und Einweihung des Baumpfades, Park der LVR-Klinik Bonn
  • 16. August bis 04. September 2022
    Kunstausstellung „KunstVerrückt“, Frauenmuseum Bonn
  • Donnerstag, 20. Oktober 2022 – 13:00 Uhr
    Pflanzung „Jubiläumsbaum“, Park der LVR-Klinik Bonn
  • ganzjährig: Sonderführungen im Psychatrie-Museum, Haus 15, LVR-Klinik Bonn

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!