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Die Ombudsperson: unabhängig – vertraulich – ehrenamtlich

Liebe Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Angehörige, sehr geehrte Damen und Herren,

alle Patientinnen und Patienten – auch ehemalige sowie Angehörige, Besucherinnen und Besucher – haben in der LVR-Klinik Bonn die Möglichkeit

  • Anregungen zu geben,
  • sich über Geschehnisse und Sachverhalte zu beschweren und
  • Fragen zu stellen.

Zu diesem Zweck stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bin ich unabhängig und setze mich vertraulich für Ihre Interessen, Fragen und Beschwerden ein. Ich helfe Ihnen auch bei der schriftlichen Abfassung und Weiterleitung von Anliegen, Anträgen und Beschwerden.

Meine Aufgaben als Ombudsperson

  • Ausgleich zwischen Ihnen und der Klinikleitung, dem pflegerischen und ärztlichen Personal und den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Hilfestellung bei Problemen
  • Beratung

Bitte zögern Sie nicht mich persönlich anzusprechen, per E-Mail anzuschreiben oder anzurufen. Sie können mir auch gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, den ich regelmäßig abhöre.

Ihr Werner Supp

Hintergrund

Die Ombudsperson, oder auch Patientenfürsprecher*in genannt, ist in einem Krankenhaus eine von der Leitung unabhängige Einrichtung. Sie arbeitet auf der Basis des KHGG NRW § 5 (Krankenhausgestaltungsgesetz NordrheinWestfalen) als unabhängige und ehrenamtliche Person. Sie hat als Ansprechpartner den Krankenhausausschuss (hier: KA1 BonnRhein-Sieg) nach § 17 SGV NRW. Das KHGG NRW verpflichtet Krankenhausträger, Vorkehrungen für die Entgegennahme und Bearbeitung von Patientenbeschwerden zu treffen, die mit allgemein anerkannten Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge und des Patientenschutzes, sowie der Selbsthilfe eng zusammenarbeiten.

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Zertifizierungen

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Kontakt

LVR-Klinik Bonn

Kaiser-Karl-Ring 20
53111 Bonn

Telefon +49 (0) 228 551-1
Telefax +49 (0) 228 551-2867

E-Mail klinik-bonn@lvr.de