Direkt zum Inhalt

Wir feiern 140 Jahre LVR-Klinik Bonn

Kurzfilm „Bilder der Psychiatrie - 140 Jahre LVR-Klinik Bonn“

Das mit professioneller Unterstützung der engagierten Filmemacher Axel Schmidt und Dr. Manuel Gogos entstandene Werk nähert sich der LVR-Klinik Bonn ausgehend von der Psychiatrie-Enquête und rollt ein buntes Mosaik zur Erinnerungskultur aus.

Nach oben

Am 21. Januar 1882 wurde die LVR-Klinik Bonn, damals noch „Provinzial Heil- und Pflegeanstalt Bonn“ mit 300 Betten eröffnet. Heute sind wir einer der größten Gesundheitsversorger der Region.

Mit weit über 800 Behandlungsplätzen sichern wir die psychiatrische, psychotherapeutische und neurologische Versorgung der Bevölkerung der Städte Bonn und Wesseling sowie des Rhein-Sieg-Kreises. Das breit gefächerte Angebot umfasst die stationäre, tagesklinische und ambulante Diagnostik und Behandlung von psychischen, psychosomatischen, entwicklungsbedingten und neurologischen Erkrankungen oder Störungen sowie der Abhängigkeitserkrankungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen und Kindern.

Das Jubiläumsjahr 2022 war gesäumt mit vielen kleineren und größeren Veranstaltungen. Eine Übersicht finden Sie im Folgenden.

Die Veranstaltungen in 2022

  • Freitag, 21. Januar 2022
    Offizieller Start des Jubiläumsjahres, Flagge „140 Jahre LVR-Klinik Bonn“ hissen durch den Klinikvorstand
  • Freitag, 21. Januar 2022
    Lichterzauber mit Live-Musik, Haupteingang der LVR-Klinik Bonn
  • Donnerstag, 21. April 2022
    Enthüllung einer Jubiläumsinstallation in der Eingangshalle
  • Montag, 25. bis Donnerstag, 28. April 2022
    Filmtage "Farben der Seele - Psychiatrie im Gespräch , LVR-LandesMuseum Bonn (Stadt Bonn), Kurtheater Hennef (Rhein-Sieg-Kreis)
  • Donnerstag, 23. Juni 2022
    Eröffnung der Gartentherapie und Einweihung des Baumpfades, Park der LVR-Klinik Bonn
  • 16. August bis 04. September 2022
    Kunstausstellung „KunstVerrückt“, Frauenmuseum Bonn
  • Donnerstag, 10. November 2022
    Kurzfilm-Premiere „Bilder der Psychiatrie –140 Jahre LVR-Klinik Bonn", Foyer LVR-Landesmuseums Bonn
  • Montag 28. November 2022
    Pflanzung Jubiläumsbaum , Park der LVR-Klinik Bonn
  • 08. Dezember 2022 - 06. Januar 2023
    Kunstausstellung „CRAZY:TIMES", Haus an der Redoute, Bonn-Bad Godesberg ( zur Pressemeldung )
  • ganzjährig: Sonderführungen im Psychatrie-Museum , Haus 15, LVR-Klinik Bonn

Zertifizierungen

Instagram
Facebook
YouTube

Kontakt

LVR-Klinik Bonn

Kaiser-Karl-Ring 20
53111 Bonn

Telefon +49 (0) 228 551-1
Telefax +49 (0) 228 551-2867

E-Mail klinik-bonn@lvr.de