Direkt zum Inhalt

Babbelfisch - Unterstützte Kommunikation

Einem Mädchen fliegen Buchstaben aus dem Mund

Sich verständigen können ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Aber zahlreichen Kindern und Jugendlichen fehlen zur Verständigung die lautsprachlichen Mittel. So ist gelingende Verständigung kaum oder gar nicht möglich. Wenn Verständigung dauerhaft misslingt, dann wirkt sich das auf alle Lebensbereiche aus.

Zur gelingenden Verständigung benötigen Menschen ohne ausreichende Lautsprache Unterstützung. Diese Unterstützung kann eine Ergänzung zur bereits vorhandenen Lautsprache oder auch eine Alternative zur Lautsprache sein. Verständigung zu ermöglichen und Verständigung zu verbessern sind die Ziele von Unterstützter Kommunikation. Maßnahmen Unterstützter Kommunikation gestalten sich sehr unterschiedlich: Dauer, Umfang und Inhalt hängen von den Bedürfnissen der betroffenen Familien ab.

Zertifizierungen

Instagram
Facebook
YouTube

Kontakt

LVR-Klinik Bonn

Kaiser-Karl-Ring 20
53111 Bonn

Telefon +49 (0) 228 551-1
Telefax +49 (0) 228 551-2867

E-Mail klinik-bonn@lvr.de