Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung vom 06.01.2021

Wechsel im Vorstand der LVR-Klinik Bonn

Porträt von Klaus-Werner Szesik

Klaus-Werner Szesik (55) hat zum 1. Januar 2021 die Position des Kaufmännischen Direktors und Vorsitzender des Klinikvorstands der LVR-Klinik Bonn übernommen.

Szesik verfügt über eine mehr als 25jährige Leitungserfahrung im Krankenhausmanagement. Nach dem Studium der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften war er stets in verantwortlicher Position in Kliniken in Remscheid, Limburg und Bonn tätig. Insbesondere die Bonner Kliniklandschaft ist ihm sehr gut bekannt. In den vergangenen sieben Jahren führte er in gleicher Position sehr erfolgreich das Gemeinschaftskrankenhaus Bonn.

„Die psychiatrische, psychotherapeutische und neurologische Versorgung der Menschen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zu sichern und für die Zukunft nachhaltig weiter zu entwickeln, ist mir ein großes Anliegen. Ich freue mich auf diese besondere Aufgabe, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiter an der positiven Entwicklung der LVR-Klinik Bonn zu arbeiten, diese zu stärken und zukunftssicher aufzustellen“, betont Szesik.

„Insbesondere in der Psychiatrie stellt der Gesetzgeber mittlerweile sehr hohe Anforderungen im Bereich der Dokumentation. Daher werde ich mich u.a. für eine schnelle Prozess- und IT-Optimierung - Stichwort „Beleglose Patientenakte“ einsetzen, um unseren Mitarbeitenden mehr Zeit für den direkten Kontakt zu den Patientinnen und Patienten zu ermöglichen.“ Weiterhin will Szesik seine langjährige Projekterfahrung in der rechtlichen, organisatorischen und technischen Steuerung großer Projekte für die Umsetzung der anstehenden Bauprojekte der Klinik u.a. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie nutzen.

Prof. Dr. Markus Banger, Ärztlicher Direktor, und Elvira Lange, Pflegedirektorin, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Szesik im Klinikvorstand. „Durch die enge Kooperation der LVR-Abteilung Neurologie und neurologische Intensivmedizin mit der Radiologie des Gemeinschaftskrankenhauses haben wir Herrn Szesik bereits als konstruktiven und kreativen Denker und Lenker kennenlernen dürfen, der auch zwischenmenschlich gut zu uns passt“, so die beiden Vorstandsmitglieder bei einer Corona bedingt kurzen offiziellen Begrüßung.

Szesik folgt auf Michael van Brederode, der nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit im LVR-Klinikverbund und zuletzt im Vorstand der Klinik Bonn zum Jahresende 2020 in den Ruhestand tritt. Im Privaten ist Szesik Familienmensch und leidenschaftlicher Radfahrer.

zurück zur Übersicht

Zertifizierungen

Instagram
Facebook
YouTube

Kontakt

LVR-Klinik Bonn

Kaiser-Karl-Ring 20
53111 Bonn

Telefon +49 (0) 228 551-1
Telefax +49 (0) 228 551-2867

E-Mail klinik-bonn@lvr.de