Zum Inhalt springen

Pressemitteilung vom 04.08.2021

LVR-Klinik als „Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ ausgezeichnet Überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit bei rund 1.700 Mitarbeitenden

v.l.n.r.: Klaus-Werner Szesik, Pflegedirektorin Elvira Lange, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Markus Banger mit Zertifikat
Klaus-Werner Szesik, Pflegedirektorin Elvira Lange, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Markus Banger

Bonn, 04.07.2021. - „Für das beste Krankenhaus, das man sein kann” – unter diesem Motto hat die Unternehmensberatung ZEQ jetzt die LVR-Klinik Bonn mit dem Zertifikat „Attraktivste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2021″ ausgezeichnet. „Wir als Klinikvorstand sind sehr stolz über diese Auszeichnung durch eine unabhängige Unternehmensberatung“, freut sich Klaus-Werner Szesik, Vorsitzender des Klinikvorstandes und Kaufmännischer Direktor der LVR-Klinik Bonn. „Unser Grundgedanke ist, dass wir nur mit einem motivierten, zufriedenen und fachlich hochqualifizierten Team das Beste für unsere Patient*innen erreichen können.“

Alle rund 1.700 Mitarbeitende wurden im Auftrag der Klinikleitung im Frühjahr in einer anonymen Befragung um ihre Meinung gebeten. Mit einer Rücklaufquote von 55 % lag die Klinik deutlich über dem Mindestwert von 40%, der Voraussetzung für die Auszeichnung ist.

„Sehr freuen wir uns über die hohe Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter*innen“, so Szesik. Einige der vielen Aspekte, die besonders gelobt wurden, sind einerseits die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Zusammenarbeit im Team und zwischen den Berufsgruppen und Bereichen. „Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wichtig ist es nun, dass wir uns stetig weiter verbessern. Daran arbeiten wir in den Teams gemeinsam.“

Die LVR-Klinik Bonn ist einer der größten Gesundheitsversorger in der Region. Sie sichert die psychiatrische, psychotherapeutische, neurologische und intensivmedizinische Versorgung für die Bevölkerung der Stadt Bonn, der Stadt Wesseling und des Rhein-Sieg-Kreises. In einer der größten Kinder- und Jugendpsychiatrien in NRW finden Kinder und Jugendliche psychiatrische und psychotherapeutische Hilfe. Das Kinderneurologische Zentrum ist überregional tätig und bietet kompetente Abklärung und Unterstützung bei Entwicklungsstörungen aller Art.

zurück zur Übersicht